„und taten singen, die Lieder klingen“

Ein Volksliedprojekt im Liederabend. Als Linda Joan Berg im vergangenen Dezember der Krista-und-Rüdiger-Warnke-Förderpreis der Hochschule für Musik und Theater Hamburg verliehen wurde, konzipierte sie ein eigenes Musikvermittlungsprojekt: „Gemeinsam die Stimme finden – ein Volksliedprojekt“.

Ein Volksliedprojekt im Liederabend. Linda Joan Berg.

Seit Januar ist die Sopranistin an Hamburger Grundschulen unterwegs und frischt ein schon fast in Vergessenheit geratenes Kulturgut wieder auf.

Denn hinter dem oft so vorurteilbelasteten Genre Volkslied verbirgt sich ein wahrer Schatz an wunderbaren Melodien, die zu Herzen gehen, spielend die Stimme schulen und Themen ansprechen, die auch heute noch bewegen.

Der Sängerin ist es ein besonderes Anliegen, durch ihre Stimme und ihren Gesang Menschen anzuregen, die eigene Stimme und den Atem als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbststärkung zu entdecken. Und: Sie möchte das Volkslied nutzen, um Singen als Herzensbildung begreifbar zu machen. Zum Abschluss des „Volksliedprojektes“ werden über 100 Kinder gemeinsam mit Linda Joan Berg einen großen Liederabend gestalten.

Linda Joan Berg Sopran
Lémuel Grave, Oliver Hölzen Klavier
Schüler und Schülerinnen Katholischen Sophienschule Barmbek
(Lehrerinnen: Claudia Schulz und Petra Leffers)
Katholischen Schule St. Joseph Wandsbek
(Lehrerinnen: Magdalena Kliber, Sarah Werth, Anne Wegener)

Dieses tolle Projekt zeigt, was Volkslieder alles draufhaben und wie viel Freude Kinder daran haben können. Zusammen mit Linda Joan Berg werden sie am 19. Juni im Mozartsaal auftreten. Es lohnt sich – wie der Besuch einer der gemeinsamen Singstunden zeigt.

Klicken zum Hören und Staunen.

Beteiligte Schulen

Katholische Schule Wandsbek
(Lehrerinnen: Magdalena Kliber, Sarah Werth, Anne Wegener)
Sophienschule Barmbek
(Lehrerinnen: Petra Leffers, Claudia Schulz)