Spitze! Katholische Schule Altona.

Seit Herbst 2019 Arbeit an IHREM Beethoven. Jetzt als Film online!

Das große Beethoven-Jahr 2020 musste aufgrund der Corona-Krise nahezu ausfallen. ABER NICHT an der Katholischen Schule Altona. Mit einem Riesenprojekt haben sich die Schüler_innen der 7./8. Klassen um Martin König-Konerding und Philipp L. Odermatt ab Herbst 2019 auf ihre ganz eigene Entdeckungsreise zu Beethoven aufgemacht. „Und täglich spielt Beethoven“ ist nun auf einer Website dokumentiert. Film, Choreografie, making of, Interviews, Analysen…

Und hier die Kommentare zum Film und Projekt aus der Staatsoper Hamburg (sic!) vom Chef-Dramaturgen und von der leitenden Musiktheaterpädagogin.

„Entstanden in einem Wahlpflichtkurs zeigt „Und täglich spielt Beethoven“ wie selbstbewusst und ernsthaft Schüler*innen sich auf der Bühne oder an einem Filmset bewegen können. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen sowie die Entwicklung der Rollen wird sie nachhaltig prägen. Das gemeinsame „Auf die Bühne bringen“ schafft Gemeinschaftsgefühl, auch in heterogenen Gruppen – gerade heute eine wichtige soziale Komponente. Dieser Film ist ein gelungenes Beispiel künstlerischer Arbeit an der Schule!“

Eva Binkle, Musiktheaterpädagogin

„Und täglich spielt Beethoven“ verarbeitet auf komplexe filmdramaturgische Weise das Immer-Wieder und Immer-Weiter-So menschlicher Umgehensweisen miteinander. Beethoven habe sich ständig darum bemüht, nie etwas gleich klingen zu lassen: Dieses ästhetische Bild steht für die soziale Kreativität, immer eine neue Sichtweise auf Dinge und Menschen zu werfen. Der Film ist handwerklich anspruchsvoll gemacht und ist erzähltechnisch konsequent. Vor allem aber wird er lebendig und aussagekräftig durch das große darstellerische Engagement der Schüler*innen.“

Johannes Blum, Leitender Dramaturg der Hamburgischen Staatsoper

Ihr seid großartig!!!!!