PLAYLIST 2

Unser Musikvermittlungsformat PLAYLIST ist in die zweite Runde gegangen.

Schüler_innen der Sophie-Barat-Schule, des St-Ansgar-Gymnasiums und der Domschule St. Marien fanden sich mit Sänger_innen der HfMT Hamburg (Klasse Prof. Jörn Dopfer) zusammen, um Lieder und Arien zu präsentieren.

Dazu haben die Sänger_innen zunächst eine playlist ihrer Repertoires erstellt. Die Schüler_innen erarbeiten sich diese playlist, wählten daraus ihre Favoriten und überlegten sich mit den Sänger_innen eine Dramaturgie, um das Ergebnis in der Abendveranstaltung zu präsentieren und auch eigene Werke zu spielen (Dominik Frydrych, Sophie-Barat-Schule). Zu hören waren Lieder, Arien und Klavierstücke von: Bach, Haydn, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Richard Strauss, Johannes Brahms, Franz Schubert, Ambroise Thomas, Anton Rubinstein, Frédéric Chopin.

Das Motto, das sie zum Aufführungsdatum am 9. November wählten, ist von Igor Levit, das dieser im Zusammenhang von Halle äußerte: „Musik ist kein Politikersatz! Musik alleine wird gar nichts retten. Aber wenn sie etwas kann, dann ist es, uns daran zu erinnern: wer wir sind, was wir sein können, wie wir fühlen, wie wir lieben, wie wir uns fürchten, wie wund wir sind und wer wir sind.“ An die 90 Besucher_innen im Fanny-Hensel-Saal, darunter wieder von den Schüler_innen geworbene Mitschüler_innen, waren berührt und begeistert.

Auf dem Bild oben: der Pianist Nobue Ito hat mit dem japanischem Schriftzeichen zu „Liebe“ seine Verbundenheit mit dem Konzept ausgedrückt

Gefördert durch die Claussen-Simon-Stiftung.