Family affairs

Unser neues Kooperationsprojekt mit den Deichtorhallen – gefördert vom Projektfonds Kultur & Schule – geht an den Start. Auftakt an der Bonifatiusschule und der Franz-von-Assisi-Schule.

Das Projekt wird sich über vier verschiedene künstlerische Strategien mit den Vorstellungen von Familie in einer Metropole wie Hamburg, den kulturell und sozial unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Vorstellungen und den realen Konstellationen auseinandersetzen. Mit diesen vier künstlerischen Strategien soll ein eigenständiger Beitrag zu einer geplanten Ausstellung im Haus der Photographie / Deichtorhallen geleistet werden, die ebenfalls diverse fotografische Herangehensweisen zeigt. Die im schulische Kontext realisierten Strategien sind dabei eine echte Ergänzung, weil eigenständige, neue Strategien, die so nicht in der Ausstellung zu sehen sind.

Das Kooperationsprojekt leitet André Lützen, Fotograf und Dozent für kulturelle Bildung / Fotografie in den Deichtorhallen. Er wird in seiner Arbeit unterstützt von Ruth Marie Kröger, die als Schauspielerin, Performance-Künstlerin und Kunstvermittlerin ebenfalls seit langem mit den Deichtorhallen arbeitet. Die Autorin und Journalistin Nora Luttmer wird insbesondere mit den Schüler_innen an den Texten zum Comic arbeiten. Für die biographische Theaterarbeit und das filmische Dokudrama steht Regisseur und Ron Zimmering zur Verfügung.

Beteiligte Schulen:
Bonifatiusschule, der Franz-von-Assisi-Schule, der St. Paulus Schule Billstedt, der Sankt-Ansgar-Schule, der Katholischen Schule Bergedorf und der Katholischen Schule Neugraben.

Gefördert durch den Projektfonds Kultur & Schule.

Projektfond Kultur & Schule