Kulturelle Bildung in Kirchen und Religionsgemeinschaften

Wir sind dabei und laden herzlich ein: 23. Januar 2017 im Nachtasyl/Thalia Theater, 17:30 Uhr. Lehrer-Lounge „Kulturelle Jugendbildung in Kirchen und Religionsgemeinschaften“ zum THALIA- Festival „Um alles in der Welt – Die Lessingtage“.

Das Festival „Um alles in der Welt – Die Lessingtage“ konzentriert sich im Reformationsjahr auf Lessings Kern: Er träumte – wie Luther – von einer Reformation der Gesellschaft aus dem Geist der Religion und dachte am Ende einer blutigen Epoche innerchristlicher Auseinandersetzungen, kosmopolitisch-kühn im Weltmaßstab, Judentum, Christentum und Islam zusammen. Von hier aus führen viele Fragen direkt ins Heute: Sind Religionen mit ihrem Absolutheitsanspruch an sich gewalttätig? Sind sie überhaupt reformierbar? Wie verträgt sich das mit der Identität des einzelnen Menschen, der – ob er will oder nicht – mit seinen religiösen Prägungen kämpft? Und was denken Schüler und Jugendliche zu den Fragen „Wie ist dein Verhältnis zu Glauben und Religion? Was sollte sich in den Religionen verändern? Was ist zeitgemäß – was nicht? Was kritisierst du?

Zur Lehrer Lounge sind Vertreterinnen und Vertreter aus islamischen Gemeinden, der jüdischen Gemeinde sowie aus der evangelischen und katholischen Kirche eingeladen, um ein Überblick über eigene Aktivitäten der kulturellen Bildung und über Perspektiven auch der Zusammenarbeit zu geben. Podium: Dr. Bettina Knauer, Kulturforum21, Maximilian Uhl, Bildungsreferent/Jugend im Erzbistum Hamburg, Pastorin Uta Andresen vom evangelischen Jugendpfarramt, Ibrahim Yazici von der islamischen Gemeinde, N.N., jüdische Gemeinde.

Bitte anmelden unter 040.328 14-139 oder thaliaundschule@thalia-theater.de

Das NSG und die St. Paulus Schule Billstedt beteiligen sich an den Lessingtagen mit verschiedenen Aktionen.