IM GESPRÄCH …. diesmal mit Daniel Kaiser

20. November 2018 :

IM GESPRÄCH …. diesmal mit Daniel Kaiser, Leiter der Kulturredaktion NDR 90,3.

Wenn Hamburger Persönlichkeiten mit jungen Menschen ins Gespräch kommen, ehrlich und unaufgeregt aus dem eigenen Leben berichten, ihre berufliche Tätigkeit Revue passieren lassen, kleine Anekdoten zum Besten geben, persönliche Glaubenserfahrungen mitteilen und ihr Verhältnis zur Kirche thematisieren … dann kann sich was entwickeln! Unsere neue Gesprächsreihe soll zum Impulsgeber werden – im Miteinander „auf Augenhöhe“. Überraschend & echt. Im Austausch unterschiedlicher Akteure, Kulturen, vielleicht sogar Welten…

Am 20. November 2018 treffen sich der Leiter der Kulturredaktion NDR 90,3 Daniel Kaiser und Zehntklässler der St. Paulus Schule Billstedt.

Bis heute schlägt Daniel Kaisers Herz höher, wenn er die sieben Türme sieht. Vor 46 Jahren wurde er in Lübeck geboren und wuchs dort auf. Nach dem Abitur auf dem Katharineum zu Lübeck studierte er in Neuendettelsau, Heidelberg und Hamburg evangelische Theologie. Seit 1996 arbeitet er beim Radio – seiner zweiten großen Leidenschaft. Nach Anfängen bei Radio Hamburg ging er 2001 zu NDR 2 und wurde 2008 Redakteur für Politik und Kultur bei NDR Info. Seit 2011 ist er in der Kulturredaktion von NDR 90,3 tätig, die er seit einem Jahr leitet. Er verantwortet und moderiert unter anderem das werktägliche „Kulturjournal“, eine einstündige Sendung mit Hamburger Kulturthemen. Ein Schwerpunkt in der Berichterstattung der vergangenen Jahre war die Eröffnungsphase der Elbphilharmonie. Religion und Kirche spielen immer noch eine wichtige Rolle: Daniel Kaiser ist Mitglied im Kirchengemeinderat der Hauptkirche St. Petri. Außerdem predigt er immer wieder in Kirchen in und um Hamburg.

Veranstaltungsort ist die Bar des internationalen Begegnungszentrums ALSTERHAFEN in einer 1890 erbauten Villa des CVJM direkt am Ostufer der Außenalster.