23.10.: Start der neuen Gesprächsreihe

23. Oktober: Start der neuen Gesprächsreihe

„Im Gespräch mit: ZEIT:Hamburg-Ressortleiter Kilian Trotier“

Wenn Hamburger Persönlichkeiten mit jungen Menschen ins Gespräch kommen, ehrlich und unaufgeregt aus dem eigenen Leben berichten, ihre berufliche Tätigkeit Revue passieren lassen, kleine Anekdoten zum Besten geben, persönliche Glaubenserfahrungen mitteilen oder ihr Verhältnis zur Kirche thematisieren … dann kann sich was entwickeln!

Die neue Gesprächsreihe, die das Kulturforum21 der katholischen Schulen in Hamburg initiiert, soll zum Impulsgeber werden. Im Miteinander „auf Augenhöhe“. Überraschend & echt. Im Austausch unterschiedlicher Akteure, Kulturen, vielleicht sogar Welten.

Eröffnet wird die neue Gesprächsreihe am 23. Oktober 2018 um 18 Uhr mit ZEIT-Redakteur und Katholik Kilian Trotier, der mit Schüler_innen der Bonifatiusschule Wilhelmsburg ins Gespräch kommt.

Am Dienstag, 20. November 2018 folgt Daniel Kaiser, Moderator und Leiter der Kulturredaktion von NDR 90,3.

Die Veranstaltungen finden jeweils dienstags im Zeitraum zwischen 18 und 20 Uhr mit Schülerinnen und Schüler der 10 bzw. 11. Jahrgänge katholischer Stadtteilschulen sowie Gymnasien in Hamburg statt. Veranstaltungsort ist die Bar des internationalen Begegnungszentrums ALSTERHAFEN in einer 1890 erbauten Villa direkt an der Alster (An der Alster 40).

Kilian Trotier ist seit 2012 Redakteur bei der ZEIT. In den ersten zwei Jahren schrieb er im Feuilleton vor allem darüber, wie das Digitale die Gesellschaft verändert. Dann wechselte er zur ZEIT:Hamburg und gehörte dort zum Gründungsteam. Bevor er zur ZEIT kam, studierte er Journalistik und Geschichte an der Universität Hamburg. Seit September 2017 ist er Ressortleiter der ZEIT:Hamburg.