Mittagstisch und/oder Abendmahl

Foto: André Lützen

Mittagstisch und/oder Abendmahl – Projekt zum Kulturellen Gedächtnis in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg

Im Herbst 2018 wurden die Kulturwissenschaftler Aleida und Jan Assmann für ihre Forschungen zum kulturellen Gedächtnis mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Wir nahmen und nehmen dies auch 2019/20 als Anlass für ein Fotoprojekt mit unseren Schulen und den Bugenhagen-Schulen. Übergreifend sind die Fragen »Woher komme ich?« – »Wohin gehe ich?«. Welche Formen kultureller Erinnerung gibt es, wie werden sie überliefert? Welche Texte, Bilder und Riten werden insbesondere im jüdisch-christlichen Kontext immer wieder aufgerufen und können heute Orientierung sein, in welcher Übersetzung, in welcher Verbindung mit der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen?

In der konkreten Arbeit wird dies u.a. so aussehen: Klassische jüdisch-christliche Motive und Szenen aus der Kunst werden zeitgemäß und altersgerecht, möglicherweise gänzlich neu interpretiert. Wie würden Schüler_innen das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern im Hamburg des Jahres 2019 umsetzen? Wie den Kuss und Verrat des Judas – und wie den brennenden Dornbusch und seine Botschaft? Wie Jonas mit dem Walfisch? Wie vermitteln sie die Zeichen und Bedeutungen mit und in ihre Lebenswelt und an repräsentativen Orten der Stadt Hamburg?

Foto: André Lützen

Das Projekt wird gefördert von: