Fokus Musiktheater
Im November 2018 sind wir von der Claussen-Simon-Stiftung für unser Projekt „Partien! Partizipatives Musiktheater an Schulen“ ausgezeichnet worden. Jetzt gilt es. Wir wollen unterschiedliche Formate von Musiktheater an den katholischen Schulen in Hamburg entwickeln und präsentieren.
Die Schüler_innen arbeiten dabei schul-, jahrgangs- und fächerübergreifend mit professionellen Künstler_innen sowie Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg aus verschiedenen Bereichen in unterschiedlichen Konstellationen zusammen. Sie lernen die Produktionsbedingungen und Formen musiktheatralen Ausdrucks für sich zu entdecken, ihre „Partien“ zu gestalten und sie im Ensemble mit verschiedenen Akteuren zu entwickeln und zu präsentieren. Hinsichtlich der Stückeentwicklung gibt es verschiedene Anknüpfungspunkte: Es gilt sowohl an Formen des klassischen Repertoires anzuknüpfen, als auch Werke zu konzipieren, in der zeitnahe Stoffe mit zeitgenössischer oder auch von den Schüler_innen selbst komponierter Musik verbunden sind.
Grundlage von allem ist Partizipation an „Gesamtkunstwerken“.
Das Ziel: Musiktheater mit Schüler_innen – in seiner ganzen Komplexität und Aufwendigkeit – als großartige Ressource für eine übergreifende kulturelle Bildung Lernkultur an Schulen weiter zu profilieren und zugleich eine neue Öffentlichkeit für Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen zu gewinnen.
Der Auftakt ist gemacht.
Mit 450 Schüler_innen haben wir ihn mit „Fidelio“ bei unserem Kooperationspartner – der Staatsoper Hamburg – gestaltet.
Im Juni haben wir unsere erste PLAYLIST in Kooperation mit der HfMT Hamburg (Klasse: Prof. Jörn Dopfer) präsentiert.
Foto: Arno Declair, Staatsoper Hamburg
Über das laufende Programm informieren wir kontinuierlich auf einer eigenen Seite …. „ARCHE – ungehörte Stimmen“ sowie ein großes Beethoven-Projekt mit dem Bundesjugendballett gehören dazu, ebenso: Repertoirekunde und Opern Intros mit der Staatsoper Hamburg und unsere neues Musikvermittlungsformat PLAYLIST.
Siehe auch unser Projekttagebuch auf der Seite der Claussen-Simon-Stiftung.