Dona Nobis Pacem

Zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs hat die European Concert Hall Organisation, zu der auch Laeiszhalle und Elbphilharmonie gehören, einen Kompositionsauftrag an zwölf junge europäische Komponisten vergeben.

„Dona nobis pacem“ – das Projekt mit der Elbphilharmonie und dem Erzbistum Hamburg noch einmal im Film.

So entstanden zwölf Chorwerke, die um die Themen „Frieden“ und „Konflikt“ kreisen. Diese Liedersammlung machen sich nun katholische Schul- und Kirchenchöre aus unterschiedlichen Hamburger Stadtteilen zu eigen:

In einem sechsmonatigen Musikvermittlungsprojekt entwickeln sie die Kompositionen kreativ weiter und erarbeiten so ihre persönlichen Lieder für den Frieden.

Ihre Ergebnisse präsentieren sie dann bei zwei Abschlusskonzerten im St. Marien-Dom im Rahmen des Festivals „Lux aeterna“.

Beteiligte Schulen

Chöre

Heilig-Kreuz-Chor Hamburg-Neugraben
Vokalensemble conSonanz
Kammerchor Cantico

Das Projekt

„Dona nobis pacem“ ist ein Projekt von Elbphilharmonie Kompass und dem Erzbistum Hamburg in Kooperation mit dem Kulturforum21 des Katholischen Schulverbandes Hamburg. Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie aus Mitteln des Körber Fonds ZukunftsMusik.

Elbphilharmonie Kompass