Zaide oder: das Serail im Klassenzimmer

Viele Kinder kennen die „Zauberflöte“, einige kennen „Die kleine Nachtmusik“, ganz wenige kennen die „Entführung aus dem Serail“, aber wer kann was mit „Zaide“ anfangen? „Zaide“ ist ein kleines Meisterwerk W.A. Mozarts, das leider immer noch viel zu selten aufgeführt wird – und dies nur, weil dieses Singspiel Fragment geblieben ist.

Erzählt wird eine Geschichte, wie sie aus der „Entführung aus dem Serail“ bekannt ist: von Sklaverei, von Tugend, von individueller Freiheit und von familiären Bindungen. Die Botschaft des Stückes: ein weiser, aufgeklärter Herrscher lässt sich nicht von starren Normen und Pflichten in die Irre führen, sondern beweist am Ende echte Größe, indem er veraltete Traditionen über den Haufen wirft, und Menschlichkeit über Gesetzestreue und verletzte Eitelkeit siegen lässt. Unter der Leitung des Musiktheaterregisseurs Alexander Radulescu und der Sopranistin Linda Joan Berg wird das Stück mit zwei Schulen erarbeitet.

Zaide 2014 Collection

Linda Joan Berg (Sopranistin, Hochschule für Musik und Theater Hamburg), die mit den SchülerInnen unter der Regie von Alexander Radulescu Mozarts Werk auf die Bühne des Opernloft bringen wird.
Und Linda sagt uns, weshalb sie sich so auf das Projekt freut: „Weil ich ich es liebe, die Arien zu singen. Weil das Projekt eine perfekte Brücke zwischen meinen studierten Berufen schlägt. Weil es mir riesige Freude bereitet, Kindern/Schülern zu zeigen, wie aufregend, erfüllend und schön klassische Musik und klassischer Gesang sind. Weil es mein großer Wunsch ist, das Gesamtkunstwerk Oper für junge Hörer zugänglich zu machen.“

Beteiligte Schulen

Gefördert durch:

Logo_LMKMS

Wann & Wo?

Premiere:
2. April 2014, 19 Uhr
Weitere Aufführung:
3. April 2014, 11 Uhr

Opernloft Hamburg
Fuhlentwiete 7,
20355 Hamburg