Rituale – Vom Fallen und Steigen
Unser übergreifendes Thema der Spielzeit – gespiegelt in verschiedenen künstlerischen Genres.
Wir untersuchen die Bedeutung von Ritualen – im Alltäglichen, im Kulturellen, im Gesellschaftlichen, im religiösen Kontext…. Dabei fragen wir z. B., was geschieht, wenn bestimmte (religiöse) Ritualen sich auflösen, im säkularen Kontext neu besetzt werden, wohin migrieren alte Rituale, wozu braucht es Rituale, welche bestimmen den Alltag, den Jahresablauf, das Leben etc.
Von allen Schulformen und Jahrgängen sollen Fragestellungen eingebracht werden, die wir dann künstlerisch bearbeiten, umsetzen, reflektieren, in Form künstlerischer Forschungen, das sind: performative Formate, lecture performances, kleine Theatergruppen, Videos, Musiktheater.
Ein weiterer Schwerpunkt im Spielzeitthema RITUALE wird die
Aufführung „Vom Fallen und Steigen“
(Komposition Samuel Penderbayne) sein.
Um die Aufführung werden wir verschiedene Workshops gruppieren, theatrale Auseinandersetzungen gestalten. In Kooperation mit der Religionspädagogik und dem Schulpastoral wird es Fortbildungen geben, die ebenfalls um diese Themen kreisen:
- Was sind Rituale (im Zusammenhang „Fallen und Steigen“)?
- Rituale in den katholischen Schulen / im kath. Religionsunterricht in einer zunehmend säkularen Schule
- Inwiefern können Rituale als Ressourcen unserer religiösen Tradition für die Gesellschaft beitragen