Zwischen Ordnung und Chaos – Wenn die Welt aus den Fugen gerät

Jetzt anmelden!

ZWISCHEN ORDNUNG UND CHAOS – Wenn die Welt aus den Fugen gerät

Fortbildung für alle Lehrkräfte und Interessierten am 3. November 2022, 17:00-19:00 Uhr und 10. November 2022, 17:30-20:00 Uhr

Wir thematisieren in einem Barocklabor die Gegensätze, die das Barock bestimmen. Es gilt „zwei“ Seiten verstehen zu lernen: die Abgrenzung von Festzeit und Grauen des Krieges, Himmel und Hölle, Schönheit und memento mori. In Gruppen werden wir auch praktisch arbeiten, u. a. Stillleben gestalten und ihre allegorische Bedeutung eruieren oder die „Arrangements“ der Totentänze interpretieren. Als Lehrkraft erhält man Bildmaterialien für den Unterricht in Deutsch, Geschichte, Religion und Kunst sowie Ideen zur Bearbeitung im Unterricht.

Das Barocklabor findet am 3.November 2022 von 17.00 bis 19.30 Uhr statt.

In einem Literaturkurs, der unabhängig gebucht werden kann, beschäftigen wir uns mit Daniel Kehlmanns Gegenwartsroman „Tyll“. Der Autor erfindet mit Tyll eine Figur, die in der barocken Welt uns viel über die eigene Gegenwart erzählt. Prominente Figuren der Barockzeit treten direkt und indirekt auf – von Shakespeare bis zu dem Jesuiten Athanasius Kircher. Alle aber werden von dem Müllersohn, Gaukler und Provokateur Tyll in den Bann gezogen und agieren gleichsam zwischen Himmel und Hölle. Voraussetzung des Literaturseminars ist die Lektüre von Daniel Kehlmanns Roman. Der Literaturkurs findet am 10. November von 17.30 bis 20 Uhr statt.

Veranstaltungsort:
Katholische Akademie Hamburg
Herrengraben 4
20459 Hamburg

Kursleitung: Dr. Bettina Knauer, Clemens Weingart, Friederike Mizdalski

» Online anmelden oder per eMail an info@kulturforum21.de