Interkulturelle Projekte

Fotos: Romanus Fuhrmann

Elbphilharmonie und Laeiszhalle: interkulturelle Projekte mit dem Sophie-Barat-Orchester

Beim Abschlussfest der „Büchertürme“-Leseaktion, die die Kinderbuchautorin Ursel Scheffler ins Leben rief, haben sich 1.200 Kinder und Jugendliche aus staatlichen und katholischen Schulen im großen Saal eingefunden. Mit Übergang der Schirmherrschaft von Christoph Lieben-Seutter an Thomas Kraupe vom Planetarium ist der nächste Turm, den es zu erlesen gilt, gesetzt. Kultursenator Dr. Carsten Brosda sagte in seinem Grußwort: „Nur wer auch mal tief in Bücher schaue, der könne auch weit in die Welt hinaus blicken.“ Begeistert haben das Sophie-Barat-Orchester unter Leitung von Bernd Achilles und die Solisten Pia Salome Bohnert, Mohammad Rafi Bareghzhi, Mostafa Rahsepar, Aziz Ahmad Qoraishi und Javad Sarempour. Ihnen sei an dieser Stelle einmal mehr ganz herzlich gedankt. Und beglückwünscht seien die Kinder der Katholischen Schule Bergedorf, die mit zu den Siegern des Bücherlesewettbewerbs gehören, ebenso wie die Kath. Schule Hochallee und die Schule St. Marien Eulenstraße.

 

 

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert.

Am 21. Juni um 19.00 Uhr geht es in die Laeiszhalle – Großer Saal.

In Kooperation mit der Hamburger Camerata, musikalischer Kooperationspartner des Kulturforum21 und der Sophie-Barat-Schule, präsentieren das Sophie-Barat-Orchester und die Musiker Mohammad Rafi Bareghzhi, Mostafa Rahsepar, Aziz Ahmad Qoraishi und Javad Sarempour u.a. das Werk „Unisono“ des zeitgenössischen Komponisten Nicolas Ruegenberg.

Das Thema des Konzertes:

Orientalische Musik trifft europäische Musik, Begegnung der Kulturen.