„Ich bin froh, dass wir jetzt hier sind… und das wir befreundet sind.“

Aus unserer Zusammenarbeit mit dem Thalia-Theater unter dem diesjährigen Motto: „Im Spiel bleiben“:

Ich bin froh, dass wir jetzt hier sind… und das wir befreundet sind. Aber man weiß ja nie, wie lange…“

Szenen zu „Tschick“ am Niels-Stensen-Gymnasium, Impulse von Kerstin Steeb vom Thalia-Theater.

Was ist Freundschaft? Wie entsteht sie? Woran erinnern wir uns, woran werden wir uns wohl erinnern, wenn wir alt sind? Ausgehend von zwei Textstellen aus „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf haben die Schüler_innen sich mit dem Thema „Freundschaft“ beschäftigt. Sie haben Erinnerungen gesammelt daran, wie sie ihre besten Freunde kennengelernt haben, was diese Freundschaften ausmachte, welche Träume sie hatten und haben. Was ist bestehen geblieben, was ging auseinander, wo wurden Freundschaften enttäuscht, wo raufte man sich wieder zusammen.

Nach einer relativ kurzen Probenzeit, in der wir von Kerstin Steeb vom Thalia-Theater großartig unterstützt wurden, entstand eine kurze Collage, die sich mal mehr und mal weniger abstrakt – und manchmal auch humorvoll – mit diesem Thema beschäftigt.

Wann & Wo

Am 23. März 2017 zeigte der Kurs Theater des 4.  Semesters seine eigene Produktion zum Thema „Freundschaft“ im Foyer des Niels-Stensen-Gymnasiums.