Family affairs – Familie im Piktogramm

Die Familie ist seit Erfindung der Fotografie steter Gegenstand fotografischer Betrachtung, sowohl in privaten Fotoalben als auch in künstlerischen Serien. Die Familie ist das machtvollste Geflecht von Beziehungen, in das ein Mensch geraten kann. Sie mag das höchste Glück bereiten – aber auch zur erdrückenden Last werden. Denn nichts prägt uns stärker als unsere Herkunft. Die traditionelle bürgerliche Familie hat allerdings ihr Monopol verloren, zusehends entstehen neue Formen von Gemeinschaften.

An sechs Schulen werden in Kooperation mit den Deichtorhallen unterschiedliche künstlerische Strategien erarbeitet.

Heute ein Einblick in diese:
Orientiert an Piktogrammen, die Modelle von Familie abstrahierend erfassen und `vorgeben wie Familie zu sein hat´, entwerfen diee Schüler_innen an den Katholischen Schulen Neugraben und Bergedorf ihre Familiensituation und ihre Vorstellungen. Das Setting: die Schüler_innen werden selbst Figuren eines Piktogramms und in einer Fotosession entsprechend von André Lützen inszeniert.

Das Projekt wird gefördert vom Projektfond Kultur & Schule.