Family Affairs – Familie im Bild

Zur aktuellen Ausstellung in den Deichtorhallen Hamburg/ Haus der Photographie. Die Ausstellung ist noch geschlossen, im Gang zur kulturellen Bildung zeigen wir mit den Arbeiten der Kinder und Jugendlichen einen eigenständigen Beitrag, gefördert vom Projektfonds Kultur & Schule.

Das Projekt Family Affairs – Familie im Bild verbindet die Themen der Ausstellung und die Darstellung der Verschiedenartigkeit familiärer Modelle, Vorstellungen und Lebensweisen. Drei unterschiedliche Formen der Darstellung wurden hierbei untersucht und umgesetzt:

Piktogramm: die Symbolhafte, grafische Darstellung, wie eine Familie abstrahierend und szenisch erfasst wird und vorgibt wie Familie zu sein hat. Die Schüler*innen haben ihre eigenen Piktogramme inszeniert, die Familiensituationen und die Vorstellung davon beschreiben.

Briefmarkenbögen: Orientiert an repräsentativen Darstellungen z.B. von Königsfamilien auf Briefmarken (z.B. zu Geburten, Jubiläen, Heiraten etc.) haben die Schüler_innen Briefmarkenbögen im Format DIN 4 entworfen und thematisch inszeniert. Die Fotos hierfür sind in Zusammenarbeit mit IKEA in der Filiale in Altona entstanden.

Comics: Ausgehend von der Struktur eines Comics und den berühmten Vater-Sohn-Geschichten E.O. Plauens haben die Schüler_innen Situationen fotografisch inszeniert und getextet. Variiert wurden die klassischen Vater-Sohn Strips auch zu Mutter-Tochter Geschichten.

Teilnehmende Schulen waren die katholische Schule Neugraben (Lehrerin: Renate Poppe), die katholische Schule Bergedorf (Lehrerin: Astrid Seipelt-Klimpel), die Bonfatiusschule Wilhelmsburg (Lehrerin: Bianca Neugebauer) sowie die St. Paulus Schule in Billstedt (Lehrerin: Christiane Fröbrich) und die Franz-von-Assisi-Schule (Lehrerin: Alexandra Kupfer). Leitende und durchführende Dozenten: André Lützen (Fotograf) Ruth Krüger (Schauspielerin) und Nora Luttmer (Autorin).

Das Gesamtprojekt wird präsentiert auf der Website der Deichtorhallen.

Projektfonds Kultur & Schule