Fakt oder Fake?

Wir freuen uns, an das Thema Fake news, das unsere letzte Spielzeit beschäftigte, anzuknüpfen. Der Kooperationspartner Jugend im Erzbistum Hamburg bietet folgende Veranstaltung an:

Breaking News – Nicht alles, was im Internet geschrieben wird, entspricht auch der Wahrheit!

Ist schon klar, aber wie erkennst Du eigentlich was Fake und was Fakt ist? Warum verbreiten sich Fake News und Verschwörungstheorien so schnell im Netz und warum ist das ein ernstes Problem? Wie kannst du aufmerksamer surfen und dich vor Lügen schützen? Und was hat das z.B. mit der anstehenden Bundestagswahl oder anderen politischen Ereignissen zu tun?

In diesem Workshop lernst du, wie du Desinformation und Fake News erkennst und dich selbst zum Faktenchecker machen kannst – sodass am Ende auch dank dir weniger Lügen die Runde machen.

Aufgrund von Corona verlegen wir den Workshop ins Netz. Die Zugangsdaten folgen nach der Anmeldung. Zur Anmeldung schicke uns einfach eine Mail bildung@jugend-erzbistum-hamburg.de

Im Einsatz für weniger Lügen im Netz sind auch die Journalistinnen und Journalisten vom CORRECTIV.Faktencheck. Sie beschäftigen sich tagtäglich damit, im Netz nach erfundenen Meldungen zu suchen und diese richtig zu stellen. Einer von Ihnen ist Till Eckert, der die Moderation des Workshops übernimmt. Er wird mit uns daran arbeiten, einen besseren Durchblick im Netz zu bekommen.

Die Veranstaltung ist Teil von Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land, der bundesweiten BDKJ Aktion.

Verantwortlich: Roland Lammers, Oliver Trier / Jugend im Erzbistum Hamburg