Erlesene Türme

Im Rahmen des inzwischen international bekannten Leseförderprogrammes „Büchertürme“ haben sich Hamburger Vor- und Grundschulkinder im vergangenen halben Jahr auf die beiden jeweils 61 Meter hohen Türme des St. Marien-Domes „gelesen“. Summiert man die Rückenstärken der Bücher, so haben die jungen Leser insgesamt etwa 12.200 Werke verschlungen. Hamburgs Erzbischof Stefan Heße und Kinderbuchautorin Ursel Scheffler, Initiatorin des Leseförderprogramms, begrüßten bei der großen Abschlussfeier am Donnerstag, 8. Juni, im Dom mehr als 300 lesefreudige Kinder, die den St. Marien-Dom aber auch musikalisch füllten.

Denn Elbphilharmonie-Generalintendant Christoph Lieben-Seutter hat das „Lese-Staffelholz“ aus den Händen von Erzbischof Stefan Heße übernommen. „Die Initiative Büchertürme unterstütze ich als Leseratte und Vater von drei lesefreudigen Töchtern aus ganzem Herzen. Jedes gute Buch öffnet eine Tür in eine neue Welt“, so der Intendant.

Zur Initiative www.büchertürme.de