Auf keinen Fall verpassen: Die Musicalwelt hautnah!

Das dürft ihr auf keinen Fall verpassen!

EINLADUNG an alle unsere Schüler_innen ab Klassenstufe 9 zum Mitspielen. Lernt hautnah die Musicalwelt kennen.

525600 Minuten,
ein bisschen mehr als erinnernswert war,
525600 Minuten,
in was nur, misst man, misst man ein Jahr?“

(Aus „Rent“)

Wie misst du ein Jahr? In Minuten? In schönen Erlebnissen? In Enttäuschungen? An was wirst du dich später noch erinnern?

Du lernst neue Leute kennen, du verlierst alte Freundschaften, du verliebst sich, du trennst dich, du hast Träume, erlebst Enttäuschungen, du fühlst dich jung und energiegeladen und dann wieder schlaff und mutlos… So jedenfalls geht es den Personen in dem Musical „Rent“. Sie erleben ein gemeinsames Jahr voll von neuen, aufregenden, schönen und auch schlimmen Momenten. Sie genießen ihre Freiheit in einer runtergekommenen WG, schlagen sich so durchs Leben, genießen den Tag und irgendwie werden sie auch erwachsen – so genau wissen sie selber nicht wie das geschieht.

In einem Musical-Projekt wollen wir diese Geschichten mit euren eigenen Geschichten verbinden. Was habt ihr so an wichtigen, erzählenswerten Dingen in dem letzten Jahr erlebt? Was hat euch glücklich gemacht? Was hat euch unglücklich gemacht? Was werdet ihr euer Leben lang nicht vergessen? Was wollt ihr sofort wieder vergessen?

In dem Musical „Rent“ geht es ums Jungbleiben, ums Erwachsenwerden, ums „Sich-Verlieben“, um Zukunftsträume und Zukunftsängste – kurz: es geht um eure Themen.

Und genau diese Themen wollen wir in einem Theaterprojekt auf die Bühne bringen, mit Texten, mit Musik, mit Tanz. Dafür suchen wir interessierte Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Theaterspielen haben, die gerne singen oder tanzen und die vor allem Lust darauf haben, die Musicalwelt ein bisschen kennen zu lernen. Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Musik und Theater und dem Regisseur Alexander Radulescu entwickelt und probt ihr ein Theaterstück, das dann nächstes Jahr in einem Theater in Hamburg aufgeführt wird.

Hier noch ein paar Antworten auf die wichtigsten Fragen:

An welche Altersstufen richtet sich das Projekt?
Ab 9. Klasse (bei Rücksprache auch ab Klasse 8)

In welchem Zeitraum findet das Projekt statt?
Ab 16. Oktober bis Juni 2019

Wie oft wird geprobt?
ca. im zweiwöchentlichen Rhythmus finden ein- bis zweistündige Proben statt

Wo finden die Proben statt?
Erstes Treffen: 16.10.2018 in der St. Antonius Schule (Aula), Alsterdorferstr. 71 (U-Bahn Lattenkamp). 18 Uhr.

Und jetzt einfach anmelden:

info@kulturforum21.de