„Bitte lest!“

Erzbischof Heße übernimmt Schirmherrschaft der Aktion „Büchertürme“. Und das Kulturforum21 unterstützt euch dabei! Denn es müssen 122m „erlesen“ werden – so hoch sind die zwei Türme des St.Marien-Dom. Heute geht es los.

Die Schülerinnen und Schülerinnen der Kath. Grundschule Hochallee waren beim Start dabei. s los mit Mucksmäuschenstill saßen die Jungen und Mädchen auf ihren Stühlen im großen Saal der Blauen Moschee an der Alster, als Kinderbuchautorin Ursel Scheffler die Ringparabel aus Lessings Werk Nathan der Weise vortrug. „Wer liest, der eröffnet sich neue Welten“ resümierte die engagierte Autorin. Genau mit diesem Ziel initiierte Scheffler bereits im Jahre 2011 die heute hamburgweit bekannte Leseförderaktion „Büchertürme“. Die Idee: Hamburger Vor- und Grundschüler lesen in einer begrenzten Zeit so viele Bücher, dass der gemeinsame Bücherstapel die Spitze eines lokalen Turmes erreicht. Nach den Türmen der Hamburger Hauptkirchen St. Michaelis, St. Petri, St. Nikolai und St. Jacobi, des Rathauses und zuletzt der beiden Minarette des islamischen Gebetshauses an der Außenaster sind ab heute alle Hamburger Grundschüler aufgefordert, die beiden 61 Meter hohen Türme des katholischen St. Marien-Domes zu „erlesen“.

Zur Übergabe der Schirmherrschaft hatte sich Hamburgs Erzbischof Stefan Heße persönlich auf den Weg in die Blaue Moschee gemacht, um den bunten „Schirmherrschafts-Schirm“ der Leseaktion aus den Händen von Ayatollah Reza Ramezani entgegenzunehmen. Ramezani erinnerte in seinem Grußwort an den friedensstiftenden Aspekt des Lesens. „Wo immer Menschen lesen, Wissen und Weisheit gewinnen, da wird es keinen Krieg geben“, so Ayatollah Ramezani. „Ich freue mich riesig, Euer neuer Schirmherr zu sein“, erklärte anschließend Erzbischof Heße den etwa 120 anwesenden Jungen und Mädchen, „denn Lesen gehört für mich ganz selbstverständlich zu meinem Tagesablauf dazu“. Schon als Kind habe er sich für Geschichten interessiert – auch spät abends mit der Taschenlampe unter der Bettdecke. Und erwischte ihn die Mutter, so konterte Heße mit der schriftlichen Anmerkung seiner damaligen Grundschullehrerin im Zeugnis: „Der Stefan muss noch fleißig lesen üben“. Hamburgs Oberhirte lud anschließend alle Kinder zum Abschlussfest der neuen Leseaktion am 8. Juni 2017 in den St. Marien-Dom ein. „Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun. Macht Euch ran an die 122 Meter! Lasst mich nicht im Stich“, bat Heße die jungen Leserinnen und Leser – unter ihnen Dritt- und Viertklässler der Katholischen Schule Hochallee. Das nächste Leseziel ist nach den Worten von Kinderbuchautorin Ursel Scheffler bereits fest vereinbart: Nach den Türmen des St. Marien-Doms wird ab kommenden Sommer die Elbphilharmonie erlesen.

Und wie geht´s? Alle Infos unter www.büchertürme.de