Stadträume / Musikräume

Das Stadträume/Musikräume-Projekt wird die Laeiszhalle Hamburg und die Hamburger Symphoniker in den Fokus rücken. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8/9 werden sich aus verschiedensten Blickwinkeln der Laeiszhalle nähern, das Haus für sich entdecken und erobern. Mit Mikrofon und vor allem Kameras wird nicht nur das Bauwerk von Interesse sein, sondern – vor allem – das dort residierende Orchester, die „Hamburger Symphoniker“.

Kulturforum 21 Stadträume/Musikräume-Projekt

Die Verbindung aus medienpädagogischer Arbeit und Musikvermittlung soll den Jugendlichen zeigen, dass die Laeiszhalle auch für sie da ist und Schwellenängste abbauen. Dass sich ein Orchester aus Musikerinnen und Musikern vieler Nationen zusammensetzt und nach Harmonie sucht, ist ein Punkt, der sich mit der Lebenswelt Jugendlicher kreuzt. Auch deren Schulklassen sind ein Konglomerat unterschiedlichster Kulturen.

Aus O-Tönen der Jugendlichen, Interviews mit Orchestermitgliedern, Probenbesuchen, Fotos und Filmsequenzen soll ein Film über die Laeiszhalle Hamburg entstehen, der von Jugendlichen erdacht und für Jugendliche gemacht ist.

„Stadträume – Musikräume“ – der Film
Johannes Brahms, 1. Klavierkonzert, d-Moll, op. 15, 1. Satz
Dirigent: Bruno Merse / Klavier: Chihiro Kubo

– – –

Der Presseüberblick zu unserem Projekt Stadträume – Musikräume, das am 22. November 2010 in der Laeiszhalle zur Aufführung kam:

Schattenspiele, Hamburgeinsichten, Action in der Laeiszhalle. … Schöne Bildideen und Effekte. … Das Projekt zeigt den Kindern und Jugendlichen, das Kultur nichts Elitäres sein muss.
NDR Kultur

… ein Applaus, der deutlich ausgelassener war, als es sonst in der Laeiszhalle üblich ist.
NDR 90,3 Kulturjournal

Heute schimmert im Parkett mal kein Silbersee. Von oben sehen die Reihen aus wie ein Wald im Herbst – blonde, schwarze, braune, rote Haarschöpfe, dazwischen immer mal eine über den Kopf gezogene Kapuze. 1600 Schüler von neun katholischen Schulen Hamburgs sitzen am Montagvormittag in der Laeiszhalle und warten ungeduldig auf die Präsentation der Ergebnisse ihres Projekts „Stadträume – Musikräume“, welches das „Kulturforum21“ ersonnen hat. Drei eigenständige Kurzfilme und eine Art Best-of-Film sind bei dem Versuch entstanden, mit Videokamera, Mikrofon, einem Plan und vor allem mit Fantasie das Gebäude der Laeiszhalle zu erkunden, sein Residenzorchester, die Hamburger Symphoniker, und Johannes Brahms. Schüler der Klassen 8 und 9 der Katholischen Schule Neugraben, der Domschule St. Marien und der Katholischen Schule Altona hatten sich mit Unterstützung der KurzFilmSchule Hamburg aktiv am Projekt beteiligt, unübersehbar mit viel Spaß …
Hamburger Abendblatt

Die Neue Kirchenzeitung hat vorab über das Projekt berichtet.
PDF zum Download

Über den Besuch von 280 Billstedter SchülerInnen berichtete die Neue Kirchenzeitung in einem Extrabeitrag.
PDF zum Download

Beteiligte Schulen

In Kooperation mit
mit den Hamburger Symphonikern, der Laeiszhalle/Elbphilharmonie, der Kurzfilmschule Hamburg, Jung von Matt, Steinway Hamburg.

Konzept/Idee:
Susanne Grünig (Musikvermittlung).

Wann & Wo?

Aufführung: 22. November 2010, 11.30 Uhr
Ort: Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal