Fokus Musiktheater

Foto: Christina Koerte

Durch die Förderung der Claussen Simon Stiftung wurde eine Forschungsreise durch die Möglichkeiten des partizipativen Musiktheaters angetreten, die keine besser anleiten kann als Regisseurin Theresa von Halle.

Theresa von Halle

Mit Profis initiiert und durchgeführt und in den letzten Spielzeiten erfolgreich in verschiedenen Formaten präsentiert wird partizipatives Musiktheater nun fester Bestandteil unseres Programms. Schulübergreifend, am Nachmittag, für alle Interessierten.

Und damit dieses Unternehmen richtig profiliert wird, haben wir für dieses besondere Ensemble einen eignen Namen – JEM (Junges Ensemble Musiktheater).
JEM ist demnächst auch mit einem eigenen BLOG hier vertreten.

Bei JEM – unter Leitung von Theresa von Halle – werden Kinder und Jugendliche ihre eigenen Themen und Helden auf die Bühne bringen und ihre Musik dazu entwickeln, es entstehen neue Fragen, neue Geschichten, ein neues Musiktheater.

In Fortführung der Arbeit mit der Schule St. Marien Eulenstraße haben bereits im Mai/Juni einzelne online-Workshops mit Theresa von Halle und Tonio Geugelin zum Thema Songwriting begonnen.

Anja Bötcher-Krietsch

Kirsten Jessen

Neben Genannten sind im der künstlerischen Leitung des Ensembles Anja Bötcher-Krietsch für die Co-Regie und Kirsten Jessen als pädagogische Leitung.

Wir stellen sie demnächst ausführlich vor.

Das neue Thema QUEST: Krisenzeiten ziehen Herausforderungen nach sich und neue Rollen müssen ge- und erfunden werden. Bislang unumstößliche Werte können plötzlich nicht mehr gelten. Das normale Leben wird zur Ausnahmesituation – Bilder von Stillstand und Leere in allen gesellschaftlichen Bereichen sind allgegenwärtig; daneben zeigen sich als traumatisch erlebte Situationen und Zustände im eigenen, vermeintlich sicheren Zuhause und im Miteinander mit nahestehenden Personen.

Konzept des Musiktheaters ist:  Wie lässt es sich aus einer Krise heraus (wieder) ins Handeln kommen? Wie die eigene Ohnmacht in eine Selbstermächtigung überführen?

Quest, ein aus dem mittelalterlichen Heldenroman stammender Begriff, bedeutet zugleich Suche und Frage, Aufgabe und Herausforderung. Dabei gestaltet sich das Meistern der Aufgabe anhand einer archetypischen Dramaturgie: der Held oder die Heldin durchläuft eine Abfolge festgelegter Stationen seiner oder ihrer Reise. In Computerspielen spielen Quests ebenfalls eine Rolle: dezentral organisiert stellen sie potenzielle Aufträge dar, wobei die Spielerin selbst entscheidet, ob und welcher Quest sie folgt.

In unserem Musiktheater-Projekt werden die Quests, vor die Kinder in einer außergewöhnlichen Krisenzeit gestellt sind, zu einer mehrdimensionalen Held_innenreise verarbeitet. QUEST bietet eine Form, in der die jungen Menschen ihre Erlebnisse in der Ausnahmesituation kreativ verarbeiten und diese mit den Mitteln des Musiktheaters in real erlebte oder fiktive Abenteuerreisen umformen können. Das Thema bietet inhaltlich und formell ein Gerüst, das eine partizipative Stückentwicklung anregt und ermöglicht.

Das Junge Ensemble Musiktheater arbeitet schulübergreifend; Schüler_innen können sich außerhalb des Klassenverbandes anmelden können und im außerschulischen oder Ganztags-Bereich arbeiten.

Wir danken der Claussen-Simon-Stiftung für die Förderung dieses weitreichenden Musiktheater-Unterfangens.