„Family affairs – Familie im Bild“

Foto: Jo Jakob Hübner

„Family affairs – Familie im Bild“ in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg.

Die Familie ist seit Erfindung der Fotografie steter Gegenstand fotografischer Betrachtung, sowohl in privaten Fotoalben als auch in künstlerischen Serien. Die Familie ist das machtvollste Geflecht von Beziehungen, in das ein Mensch geraten kann. Sie mag das höchste Glück bereiten – aber auch zur erdrückenden Last werden. Denn nichts prägt uns stärker als unsere Herkunft. Die traditionelle bürgerliche Familie hat allerdings ihr Monopol verloren, zusehends entstehen neue Formen von Gemeinschaften.

Das Kooperationsprojekt, das an die Ausstellung „Family affairs“ im Haus der Photographie der Deichtorhallen anknüpft und als Preview präsentiert wird, will sich mit den Vorstellungen von Familie in einer Metropole wie Hamburg, den kulturell und sozial unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Vorstellungen, den traditionellen Topoi und den realen Konstellationen auseinandersetzen.

Künstlerische Leitung: André Lützen; Ron Zimmering (Regie, biographische Theaterarbeit)

Gefördert wird das Projekt vom Projektfonds Kultur & Schule.

Projektfonds Kultur & Schule