Ein mittelschönes Leben

In Kooperation mit Hinz&Kunzt und Seiteneinsteiger e.V. erarbeiteten SchülerInnen aus sechs Schulen zum Thema Obdachlosigkeit und Armut eine Zeitung. Inspirationsquelle war zunächst das Buch „Ein mittelschönes Leben“ – Text Kirsten Boie, Zeichnungen Jutta Bauer.

Ein mittelschönes Leben

Gemeinsam mit Künstlern, Journalisten und einer Kinderphilosophin wurden anschließend Portraits gezeichnet, Gedichte und Reportagen geschrieben sowie Interviews durchgeführt. Das Thema „Obdachlosigkeit“ wurde aber auch in einem Schattentheater und in einem Hörspiel aufgegriffen.

Die Vielfalt der Ergebnisse wird im Oktoberheft von Hinz&Kunzt veröffentlicht; begleitend wird es im Kinderbuchhaus eine Ausstellung geben.

Unterstützt wurden die SchülerInnen bei dem Projekt von Kristina Calvert, Isabelle Erler, Frank Keil, Jutta Bauer, Arne Rautenberg, Anna Maria Schlemmer und den Ohrlotsen e.V.

Zeitungs-, Literatur- und Kunstprojekt: EIN MITTELSCHÖNES LEBEN in Kooperation mit Hinz & Kunzt

Zeitungs-, Literatur- und Kunstprojekt:

EIN MITTELSCHÖNES LEBEN
in Kooperation mit Hinz & Kunzt

Die erste Kinderausgabe von Hinz & Kunzt.
In der Printausgabe und finden Sie die Ergebnisse der Junior-Redakteure.

Im Zeitraum Oktober 2011 wird die Online-Version immer wieder neue Beiträge der SchülerInnen schalten.

Auszug aus dem Interview mit Torsten Meiners, Hinz & Kunzt-Verkäufer:

Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen?
(Torsten M.) Hallo, ich bin Torsten Meiners, ich bin seit 6 Jahren Hinz und Kunzt Straßenzeitungsverkäufer und heute bin ich hier, weil ihr ganz viele Fragen habt.

Torsten Meiners, Hinz & Kunzt-Verkäufer

Wie ist das Leben auf der Strasse?
Es ist immer wieder spannend und unsicher und deshalb aber auch genauso schön wie ein normales Leben.

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?
An manche Sachen kann man sich nur schwer gewöhnen, weil Kälte und Lärm und die Unsicherheit da gewöhnt man sich nicht so gerne dran. Aber man muss es mit in Kauf nehmen. An manche Sachen im Sommer kann man sich natürlich auch gut gewöhnen, wenn man früh morgens aufwacht und die Vögel einen wecken, dann ist das auch mal was angenehmes. Also im Winter ist es meistens ziemlich schwierig und traurig und da gewöhnt man sich nicht gerne dran, aber man muss irgendwie damit zurecht kommen.

Was machen Sie im Winter?
Ich suche mir ganz oft leerstehende Häuser, um darin zu wohnen. Jetzt zur Zeit lebe ich auch grade in einem leerstehendem Haus und zum Glück mit dem Einverständnis von dem Besitzer, dem das Haus gehört.

Wovor haben Sie Angst?
Ja, es ist immer ein bisschen die Unsicherheit, ob meine Sachen alle noch da sind, wenn ich wiederkomme und ob nicht der Besitzer vielleicht doch irgendwann sagt ich muss da wieder raus. Dann ist es wieder so, wie es bisher immer war. Dass ich nach einer gewissen Zeit, wo ich einigermaßen zufrieden war, dass ich eine Wohnung hatte, dann doch wieder weg musste oder da wieder raus musste. Und das ist immer sehr schade und immer wieder schwer, dann wieder neu irgendwo anzufangen und wieder umzuziehen.

Im Rahmen des Projektes „Ein mittelschönes Leben“ entwickelte die 3./4. Klasse der St. Paulus Schule ein Schattenspiel – der Film ist nun online.

Hörspiele – Interviews zum Thema wurden in Kooperation mit Ohrlotsen e.V. erarbeitet: Kein schönes Leben – aber ein „mittelschönes“?
Hier können Sie das Feature hören.

Brücke des Wissens. Schülerinnen und Schüler zweier 2. Klassen und einer 3. Klasse der Katholischen Schule Bergedorf beschäftigten sich mit Obdachlosigkeit. Zusammen mit Isabelle Erler haben sie eine Fragen-, Informationen- und Gedankensammlung erstellt – eine „Brücke des Wissens“, um zu verstehen.
Für alle hier zum Download.

Wann & Wo?

Auftaktveranstaltung:

24. Januar 2011,
10.00 Uhr

Lesung von Kirsten Boie aus ihrem Kinderbuch über Obdachlosigkeit „Ein mittelschönes Leben“

Im Oktoberheft Hinz&Kunzt wurden die Ergebnisse präsentiert.

Die begleitende Ausstellung
Ein mittelschönes Leben – Leben im Karton
30. Oktober-12. November 2011 im Kinderbuchhaus
www.kinderbuchhaus.de