Wunder Miraculum

Spannend, perspektivreich und kontrovers – so diskutierten am 19. Januar Erzbischof Dr. Werner Thissen, der Intendant der Deichtorhallen Dr. Dirk Luckow und der Kurator der Ausstellung Dr. Daniel Tyradellis mit den Schülern Eva Rzeszowski und Dominika Kapuscinski (beide Sophie-Barat-Schule) sowie Nando Romario Meier (St. Paulus Schule Billstedt) über die Bedeutung des Wunders in religiösen, technisch-naturwissenschaftlichen und künstlerischen Kontexten.
An ausgesuchten Exponaten erörterten die Podiumsteilnehmer die Dimensionen, die das Thema Wunder in sich birgt. Mit eigenen Erfahrungen endete die Diskussion in den Deichtorhallen in einem sehr persönlichen Austausch.
Erzbischof Dr. Werner Thissen würdigte die „herausragende Arbeit“ des Kulturforums 21, einer Initiative des Katholischen Schulverbandes Hamburg. Das Kulturforum sei ein „kultureller Impulsgeber“ an und zwischen den Schulen. Eine weitere Zusammenarbeit wünscht sich der Intendant der Deichtorhallen Dr. Dirk Luckow: „Jederzeit gern wieder“, sagte er zum Abschluss mit einem Blick auf die Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit.

Wann & Wo?

Diskussion in den Deichtorhallen

19. Januar 2012